Sollte ich eine Ameisenbekämpfung selber durchführen?

Sollte ich eine Ameisenbekämpfung selber durchführen?

Sollte ich eine Ameisenbekämpfung selber durchführen?

29 April 2021
 Kategorien:
Schädlingsbekämpfung, Blog


Ameisen sind wertvoller Teil des Ökosystems. Trotzdem ist es mehr als nervig, wenn die kleinen Tierchen durch das Haus und den Garten krabbeln. Schließlich passiert es leicht, dass man sich ins Gras legt und dann von ihnen „gebissen“ wird. Ein bisschen Ameisensäure auf der Haut ist kein Grund für Panik, aber es ist ein vermeidbarer Schmerz! In der Ameisenbekämpfung werden aufgrund des Artenschutzes oftmals milde Methoden angewendet. Die Frage, die sich viele Betroffene stellen, ist: Kann ich selber tätig werden, oder ist es sinnvoll, einen Kammerjäger zu bestellen?

Ameisen mit Hausmitteln bekämpfen

Im Grunde ist der Begriff der Ameisenbekämpfung falsch gewählt, denn moderne, ökologisch orientierte Problemlösungen haben nichts mit Krieg und Kampf zu tun. Eine gute Schädlingsprophylaxe ist viel wert und auch gar nicht schwer. Wenn die Ameisen im Garten überhandnehmen, so muss der Grund dafür gefunden werden. So kann es zum Beispiel sein, dass ein starker Befall mit Blattläusen aufgetreten ist. Blattläuse sondern nämlich ein süßliches Sekret ab, welches für Ameisen als Speise besonders attraktiv ist. Lässt sich ein Ameisennest ausfindig machen, können sie dieses per Spatenstich einfach umsiedeln. Ist nicht bekannt, wo die Insekten ihr Heim haben, lassen sich aber auch verschiedene natürliche Vergrämungsmittel einsetzen. Zimt, Teebaumöl oder auch Lavendel können die kleinen Lebewesen nämlich überhaupt nicht leiden und nehmen dementsprechend schnell Reißaus! Zudem sollten Sie den Garten gut wässern, denn Feuchtigkeit ist den Krabblern wenig genehm.

Selten kommt es vor, dass Ameisen sich im Haus festsetzen. Wenn dies trotzdem vorkommt, dann besteht der erste Schritt darin, alle Lebensmittel luftdicht zu lagern, damit die Tiere nicht angelockt werden. Auch Essensreste dürfen nicht offen herumliegen. Auf den Mülleimer gehört ein Deckel und er sollte auch regelmäßig geleert werden.

Wann sollte der Kammerjäger gerufen werden?

Ein Befall mit Ameisen im Haus ist nicht ganz ungefährlich. Vielen ist zum Beispiel nicht bekannt, dass die Pharaoameise Krankheitserreger verbreiten kann. Darüber hinaus können Ameisen Holz angreifen und im schlimmsten Fall die Tragfähigkeit des Hauses gefährden. An Nahrungsmitteln richten sich Fressschäden an. In solchen Fällen sollte ein kompetenter Kammerjäger mit einer Ameisenbekämpfung beauftragt werden. Dies ist auch dann sinnvoll, wenn sich das Nest im Haus befindet und es regelrecht von den kleinen Tierchen überschwemmt wird! Auch ein wiederkehrender Befall ist ein Fall für den Profi, denn nur er kann die Gründe dafür finden. Wenn Prophylaxe und eigenständig durchgeführte Vergrämung durch Duftstoffe erfolglos blieben, sollte man auf keinen Fall Ameisenspray einsetzen, denn dieses tötet meist nicht die Ameisenkönigin. Das Problem bleibt also bestehen! Führen Sie daher so schnell wie möglich ein Beratungsgespräch mit einem Kammerjäger aus der Nähe, um die Ameisenbekämpfung schnell durchführen zu lassen.

über mich
Alles zu Schädlingsbekämpfung

In den letzten Jahren sind die Fälle angestiegen, bei denen die Schädlingsbekämpfung gerufen worden ist. Zu diesem Thema gibt es daher sehr viel zu sagen und wir klären hier auf. Wir sagen, wann Ihr einen Schädlingsbekämpfer rufen müsst, um euch helfen oder unterstützen zu lassen und können dabei helfen, den richtigen Schädlingsbekämpfer zu finden. Die Branche ist groß und leider gibt es auch schwarze Schafe. <br/><br/>Die Schädlingsbekämpfung kommt immer dann zum Einsatz, wenn keine normalen Mittel mehr greifen. Genau dann muss man achtsam sein und sich gut auskennen. Nun kann hier jeder erfahren, worum es geht, wenn man solch eine Person ins Haus holt und was man selbst noch tun kann? Lest also nach, wie ihr Selbsthilfe betreiben könnt. <br/>

Suche